Montag, 8. Dezember 2014

Sammlerfreuden

weitere Fotos durch Klick auf das Bild ...
Protokoll des Abends vom 8. Dezember 2014

Am 8. Dezember 2014 trafen sich die Mitglieder und Freunde des Berliner – Bibliophilen – Abends bei Frau Beate Schubert zu einer gemütlichen vorweihnachtlichen Runde.
Der Vorsitzende Herr Dr. Ziegler dankte Herrn Domke und Herrn Reichl für ihre organisatorische Tätigkeit im BBA und stellte kurz seine Gedanken vor, den Verein vermehrt in der Öffentlichkeit auftreten zu lassen, auch um neue Mitglieder zu gewinnen, dazu Vorschläge die Treffen noch interessanter zu gestalten.
Dann folgten wie gewohnt nach Kaffee und Kuchen die Vorstellungen von Büchern, die einzelne Mitglieder im letzten Jahr erworben hatten. Hier zeigen sich immer eine überraschende Thematik und auch eine Vielseitigkeit der Interessen: moderne Literatur, moderne Graphik verbunden mit Texten von Goethe und Schiller, künstlerisch gestaltete Bücher im Gedenken an den ersten Weltkrieg, Erwerbungen auf Auktionen, Sammeln von Büchern, deren Titel Zitaten von Goethe entsprechen und vieles mehr, auch das Hörbuch wurde gepriesen.
Dann erfolgte durch Herrn Domke die Übergabe der Jahresgabe 2914: ein schön gestaltetes Buch der Autoren Guntram Vesper und des Graphikers Frank Wildenhahn, gestaltet in der Corvinus Presse mit dem Titel „Weg ins Leben“.
Vielen Dank an Frau Schubert! Allen Mitgliedern und Freunden des BBA ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Dr. Christian Klinkenstein

Als Jahresgabe konnte ein in einer Auflage von 70 (plus 30 Künstlerexemplare) numerierten und signierten Exemplaren in der Corvinus Presse erschienenes Buch ausgereicht werden: Guntram Vesper - Weg ins Leben mit einem Holzschnitt und drei Radierungen von Frank Wildenhahn. Den Satz aus der 12 Punkt Sabon besorgte Harald Weller, die Graphiken wurden gedruckt von Dieter Béla und die Gestaltung und den Druck übernahm Hendrik Liersch. Das Buch wurde von Stefan Cseh von Hand gebunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen