Montag, 5. Dezember 2011

Adventskaffe bei Beate Schubert


[ Foto wurde entfernt ]

Am 5. Dezember 2011 trafen sich die Mitglieder des Berliner Bibliophilen Abend e. V. mit ihren Gästen wie in jedem Jahr zur Adventfeier, zu der Frau Beate Schubert in ihr Haus Fischottersteig eingeladen hatte. Dieses Jahr waren deutlich mehr Bücherfreunde (etwa 25) gekommen als vor einem Jahr, was auch ganz im Sinne der Gastgeberin war. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden und die Gastgeberin sagten die Verfasser der Jahresgabe einige Worte zu ihren Ambitionen beim Entstehen eines Buchleporellos, ein Künstlerbuch, das Kurt Tucholsky gewidmet ist: Johannes Häfner, der die Linolschnitte im Handpressendruck gestaltete und Uwe Domke, der für die Textauswahl und die Gesamtgestaltung verantwortlich zeichnete. Nachdem Kaffee und Kuchen durch ein Glas Wein abgelöst worden war, begannen die Berichte der Bücherfreunde über ihre Funde aus der Bücher- und Kunstwelt des vergangenen Jahres, was nicht immer wertvolle, sondern auch interessante Dinge waren, die ihre kleine Geschichte hatten. Die angesprochenen Themen waren wieder vielseitig: -Autographen- Berlin- Bücher- Friedrich II- Kinderbücher- Klopstock - Kunstbücher- Sammeln-, alles wieder interessant, zeigten sich doch die vielen Möglichkeiten, die durch das Buch, die Schrift, die Grafik entstehen und auch ausgelebt werden können. Der Vorsitzende Bernd Illigner dankte allen Anwesenden, besonders der Gastgeberin, er gab einen kleinen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen, die Gäste wünschten sich für das nächste Jahr alles Gute und natürlich wieder interessante Veranstaltungen durch den BBA.

(Christian Klinkenstein)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen